Über mich

Mein Name ist Andreas Heil, ich bin Professor für Software Engineering an der Hochschule in Heilbronn und derzeit Studiengangleiter für den Studiengang Medizinische Informatik Bachelor (MIB), der in Heilbronn gemeinsam mit der Universität in Heidelberg gelehrt wird.

Ich habe an der Universität Karlsruhe (TH) Software Engineering und das Internet studiert und dort meinen Abschluss als Diplom-Informatiker erhalten und wurde an der Technischen Universität in Chemnitz im Bereich Web Engineering promoviert. Microsoft meinte ich bin so gut, dass ich ein Stipendium im Microsoft Research PhD Scholarship Programme erhielt.

Ich war Entwickler bei Microsoft Research und habe einige Jahre für Microsoft in Deutschland und Cambridge, UK gearbeitet. Unsere besten Bits und Bytes, wurden Bill Gates und Craig Mundie auf der Microsoft PDC und dem Microsoft TechFest gezeigt. Dies und das, darunter unser Microsoft Computational Science Studio wurde von Craig Mundie sogar an der Cornell University, Harvard University als auch an der University of Washington vorgeführt.

Ich war Entwickler, Senior Entwickler, Architekt und Entwicklungsleiter. Ich habe Erfahrung in der Beratungsbrache gesammelt, habe für einen großen deutschen Mobilfunkanbieter in einem legendären Jahr 2000 Projekt mitgearbeitet, war Mitglied eines phänomenalen Scrum-Teams beim führenden Unternehmen für Kanzleisoftware in Deutschland und durfte als Entwicklungsleiter bzw. ScrumMaster ein Rocket-Scrum leiten, das mit der ersten SAP-Hana In-Memory-Datenbank arbeitete. Die Jahre vor meiner Professur war ich als Produktverantwortlicher bzw. ProductOwner mit einem tollen Team für die Unternehmensintegration bei dm-drogerie markt verantwortlich und habe dort gemeinsam mit dem Team u.a. GoBD und DSGV-Projekte gestemmt.

Ich habe Vorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen gehalten, habe zahlreiche Artikel für das .NET Magazin dotnetpro geschrieben, bin Mitverfasser von sechs Patenten und habe zahlreiche Paper im Bereich des Web Engineering, Service-Infrastrukturen und Use Interaction veröffentlicht.

Als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe unterrichte ich dort Interaktive Systeme. Darüber hinaus wurde ich dort in den Prüfungsausschuss berufen.

Mein Blog behandelt überwiegend technische Themen, die ich persönlich für interessant halte, lerne und darüber schreibe. Die meisten Artikel schreibe ich, damit ich später selbst danach googeln kann. Typischerweise handelt es sich um kleine Hacks, Anleitungen, Themen rund um das Gebiet des Software Engineerings, Programmierens und der Informatik allgemein und der digitalen Hochschullehre, je nachdem was mich gerade interessiert. Alle Informationen auf der Seite als auch auf meinem Blog repräsentieren meine eigenen Meinungen und Auffassungen.

Ich habe meinen ersten Computer mit acht Jahren gekauft, ein gemoddeter C64, danach ein Amiga 500 mit phänomenalen 512 KB Speichererweiterung, bevor ich letztendlich auf PC und später Mac wechselte. Ich war bereits im letzten Jahrtausend online, war ein Fido Node, hatte mit der Spaceline BBS eine eigene Mailbox und habe die ersten Webseite des Karlsruhers Stadtteil Mühlburg programmiert. Ich hatte einen Pager, nutzte regelmäßig ROTINOM auf dem Siemens S4 und 2185410 war meine ICQ Nummer. Ich lese viel, spreche Deutsch, Englisch, ein wenig Französisch und Schwedisch. Ich habe u.a. Assembler, C, Basic, Pascal, Perl, Python, Visual Basic, Java, JavaScript und Processing gelernt, programmiere jedoch am liebsten in C# und .NET. Ich leide am Impostor Syndrom und google regelmäßig nach, wie man ein Array initialisiert.

Nachdem ich 2011 Microsoft verlassen hatte, wechselte ich zunächst von Windows auf MacOS, hatte einige Linux Server und habe mich für das Feld Internet of Things interessiert. Ich habe die ELV Max! Steuerung für das openHab Projekt entwickelt. Danach fand Microsoft das plötzlich auch alles interessant.

Ich experimentiere gerne mit neuen Technogien, bin ein Gadeteer, schraube meine Geräte auf um zu lernen wie sie funktionieren, repariere das elektronische Spielzeug meiner Kinder. Öfters als es zu empfehlen ist, zähle ich zu den Early Adoptern. Ich war bereits ein Nerd und Geek, lange vor The Big Bang Theory, was man mir aber nicht immer ansieht. Ich habe zum Glück keine zwei linke Hände. Ich habe ein Haus gebaut und mehr als ein Baum gepflanzt. Ich liebe Apple Produkte und kenne Star Wars in- und auswendig. Ich liebe Science Fiction.

Ich habe eine wundervolle Frau, zwei großartige Kinder und einen liebenswerten Hund. Ich bin Vegetarier und - nein, ich esse keinen Fisch!